Telefon: 07642 68930
Email: info@zikun.de

Unternehmen

Die Firma Zikun Fahrzeugbau GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen im Gebiet des Fahrzeugbau mit dem Schwerpunkt auf den Nutzfahrzeug- und Sonderbau. Die Firma ZIKUN wurde im Jahr 1971 als 2-Mann-Betrieb von Peter Ziegler und Konrad Kunzweiler gegründet. Von Beginn an lag der Fokus des Fahrzeugbauunternehmens darauf, in enger Kooperation mit dem Kunden auf diesen zugeschnittene Lösungen zu finden. Mit inzwischen über 45-jähriger Erfahrung im Fahrzeugbau, ist es das Ziel der Firma Zikun, die hohe Qualität der Produkte und das partnerschaftliche Miteinander aufrechtzu halten und stetig weiterzuentwickeln. Derzeit bearbeiten und fertigen ca. 65 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Projekte und Aufträge, um auch Ihr Fahrzeug umzusetzen.

Der Firmenname Zikun entstand aus der Zusammensetzung der Anfangsbuchstaben der Nachnahmen der Gründer (Ziegler / Kunzweiler).

Geschichte

  • 1970 / 71
    Das Unternehmen Zikun Fahrzeugbau GmbH wurde 1970 von Peter Ziegler und Konrad Kunzweiler gegründet und am 01.01.1971 eröffnet. Der Sitz des Unternehmens war damals wie heute die Teningerstraße 1 in Riegel am Kaiserstuhl.
  • 1974
    Die Firma wurde das erste mal Ausbildungsbetrieb und bildete den ersten Fahrzeugbauer selbst aus, der noch heute im Unternehmen tätig ist. Außerdem wurde die Firma um die Halle 2 erweitert, in der bis heute Rohbauten für Getränke- und Sonderaufbauten gefertigt werden.
  • 1978
    Zikun Fahrzeugbau GmbH entwickelt zusammen mit der Riegeler Brauerei den ersten Prototypen des Seitenladers, bis heute ein Vorzeigeprodukt der Firma Zikun Fahrzeugbau GmbH.
  • 1979 Die Firma wurde um die Halle 3 erweitert, in der heute die Teile- und Komponentenfertigung, sowie weitere Rohbauplätze für Getränke und Feuerwehr untergebracht sind.
  • 1980
    Der Bau der eigenen Lackiererei konnte durchgeführt werden.
  • 1991
    Die bisher größte Erweiterung um die Hallen 4 und 5 wurde 1991 umgesetzt. Hier fanden die Reparatur, die Endmontage, das Kleinteillager, und im Laufe der Zeit auch einige Büros für die Technik, Einkauf und Meister ihr Zuhause.
  • 1996 – 1998
    Turbolöscher Entwicklung mit Testreihe zusammen mit der BASF AG, BMW / Rolls-Royce und dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie.
  • 2004
    Die Firma wurde um die Halle 6 erweitert, hier werden inzwischen Hydraulik, Elektrik, Pneumatik und Bremsen montiert, sowie Fahrzeuge auf die Auslieferung vorbereitet.
  • 2005
    Thomas Huber übernahm die Gesellschaftsanteile von Peter Ziegler und wurde somit zweiter Gesellschafter der Zikun Fahrzeugbau GmbH.
  • 2015
    Thomas Huber wird alleiniger Geschäftsführer.
  • 2016
    45-jähriges Jubiläum der Firma mit ca. 65 Mitarbeitern.

Medien
Prospekte

Filme
Presse

 

Rechtliches
Impressum

Datenschutz

Services
Sitemap
Downloads

Filemanager

 

 

Öffnungszeiten: 
Montag bis Freitag
07.00 bis 09.00 Uhr
09.20 bis 12.20 Uhr
13.00 bis 16.00 Uhr
(oder nach Vereinbarung) 

 

Anschrift:
Zikun Fahrzeugbau GmbH
Teningerstraße 1
79359 Riegel

Geschäftsführer: 
Thomas Huber

 

2017 © Zikun Fahrzeugbau GmbH ¦ designed & developed by schneider.media ≡ Full Service Werbeagentur